Der Ursprung im italienischen Taggia

Inmitten der Berglandschaft von Ligurien liegt der sonnige Heimatort der Olive “Taggiasca”, die zu unserem ATOLIVIA Olivenöl verarbeitet wird.

Die Olivenart Taggiasca wurde nach der italienischen Stadt Taggia benannt. Taggia ist ein mittelalterlicher Ort mit einer eindrucksvollen Burg, die auf einem Hügel thront, umgeben von zahlreichen Olivenbäumen, die die beliebten Taggiasca-Oliven tragen. Auch für seine beeindruckende Kunst und die malerische Natur ist die kleine, italienische Stadt Taggia bekannt, die im Westen von Ligurien, in Italien, liegt. Unweit von Sanremo entfernt bietet Taggia weite Strände und das erfrischende Meer.

Bereits Ende des 7. Jahrhunderts ließen sich die Benediktinermönche von der französischen Klosterinsel Lérins vor Cannes an der Côte d’azur auf dem italienischen Festland im Tal des Flusses Argentina nieder. In Taggia gründeten sie das Kloster Santa Maria del Canneto und pflanzten der Geschichte nach die ersten Taggiasca-Olivenbäume an. Diese sollten damals als Hilfe für die Bewohner des Valle Argentina dienen, die von den Sarazenen ausgebeutet wurden.

Von da an begann sich die aromatische Olivenart Taggiasca zu verbreiten und eroberte sie mit ihrem einzigartigen Geschmack tatsächlich ganz Italien. Das Hauptanbaugebiet ist jedoch nach wie vor die Provinz Imperia in Ligurien, so unter anderem unser eigenes Anbaugebiet für ATOLIVIA in Dolceacqua, und die angrenzenden Provinzen, aber auch das Piemont und die Provence. Dies ist auf das besondere Mikroklima zurückzuführen, das die Taggiasca-Olive gedeihen und besonders schmackhaft machen lässt. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel Die Olive: Von der Blüte bis zur Ernte.